christian_hofreiter

REVD. DR. CHRISTIAN HOFREITER

Chaplain

Christian leitet die CityKirche. Er ist gebürtiger Tiroler, studierte zunächst Dolmetschen und Übersetzen an der Universität Innsbruck und unterrichtete dann an dieser. Später arbeitete er für eine Lobbyingfirma in Washington, D.C., bevor er als Stipendiat an der Universität Oxford  in Theologie promovierte und 2010 in der anglikanischen Kirche ordiniert wurde. In Oxford arbeitete er anschließend als Hochschulseelsorger und im Leitungsteam der erwecklichen St. Aldates Kirche.

Seit 2013 lebt Christian mit seiner Frau Helen und den beiden Kindern in Wien, wo er bis zur Gründung der CityKirche im Herbst 2019 ein Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube aufbaute und leitete. Seine Oxforder Dissertation zu besonders blutrünstigen Texten des Alten Testaments wurde unter dem Titel Making Sense of Old Testament Genocide  veröffentlicht. Christians Herzensanliegen ist es, den christlichen Glauben „mit Herz und Hirn“ zu leben und weiterzugeben. Oft hält er Vorträge an Unis, in Unternehmen und vor politischen Verantwortungsträgern zu Themen wie Naturwissenschaft und Glaube, Religiöse Wahrheitsansprüche und Gewalt, Leistungsdruck und Identität, Hoffnung und das Streben nach Glück, Jesus und die Religionen, Gott und das Leid der Welt, usw. Dabei schätzt er vor allem den offenen Dialog auf Augenhöhe, besonders mit skeptischen und andersdenkenden Menschen.

VORTRÄGE VON DR. CHRISTIAN HOFREITER